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Was sonst aktuell bei Cliparts.tv passiert:

Cliparts.tv Spieletechnik Highlights

Geht nicht, Gibt‘s nicht!

In diesem Kapitel unserer Website präsentieren wir besonders spektakuläre oder technische aufwändige Lösungen – eben Highlights der Cliparts.tv

Highlight 1

The Voice Buzzer

Sicher funktionierende Jury-Buzzer sind das Rückgrat aller The Voice-Ausgaben. Seit 2023 gibt es neben den vier Hauptbuzzern zwölf weitere (drei pro Juror), mit denen dieser die anderen drei Jurymitglieder verdeckt blocken kann. Zugegebener Maßen realisieren wir deutlich komplexere Aufgabenstellungen. Aber: dieser Trailer von ProSieben | Sat.1 aus dem Jahr 2021 mit Rea Garvey ist ein kleines Meiserwerk, daher haben wir ihn in unsere Rubrik Highlights aufgenommen Er beantwortet sehr einfach die Frage: Was macht ihr eigentlich?

Umgesetzt mit:
Genutzt in:

Allen unseren Produktionen, in denen Buzzer zum Einsatz kommen. Mehr technisches über Buzzer in unserem Lexikon: Buzzer

Buzzer

Highlight 2

DAS TV TOTAL
Nippelboard

Das Nippelboards durften wir für Stefan Raab in seinen Live-Shows in Köln 2018 realisieren und seit 2021 in der Neuauflage von TV-Total mit Sebastian Puffpaff: Er kann in seiner Sendung 18 Video-/Audioclips und 2 reine Audioclips direkt mit unserem I/O-System und unserer Videotechnik abfahren.

Ein Tastendruck startet nicht nur den Zuspielfim, sondern triggert via GPI das Bildmischpult, so dass der Clip vollbildig über alle anderen Videosignale im Programmbild gelegt wird. Redakteure bereiten die Video-Schnipsel vor der Sendung vor und laden sie in und verwalten sie mit unserem System. Dabei kann zwischen mehreren Pages, jede mit 18+2 verschiedene Clips, gewechselt werden, so dass theoretisch unendlich viele verschiedene Clips pro Sendung durch Puffi abgefahren werden können.

Umgesetzt mit:
Eingesetzt bei:
TV Total
Eine Liga Für Sich

Highlight 3

Weitenmessung durch Videoauswertung

Das Spiel: Welche der beiden Wettkämpferinnen erziehlt beim Sprung von der Schaukel ins Wasser die größere Weite? Die Lösung: Unser Kameraverbund ermittelt optisch Absprung- und Zielpunkt und errechnet mitels über das Video gelegte optische Gitter unter Berücksichtigung der Bildverszerrungen die gesprungenen Weiten. Im Vergleich zu Sport-Wettkampf-Messmethoden hinreichend genau, jedoch deutlich preisgünstiger.

Umgesetzt mit:

Highlight 4

Berührungs-Sensorik

Das Spiel: Wer hält den Stab mit Ring länger mit ausgestrecktem Arm hoch, ohne den langen Stab zu berühren? Die Anforderung: keiner der beiden Spieler wird verkabelt – und das Spiel mit unserer Technik entscheidet über den gewinn von EUR 100.000,-

Die Cliparts.tv-Lösung: Die zum Stab unterschiedliche Ladung des Rings gleicht sich bei dessen Berührung aus. Die Ladungsänderung am Stab wird durch ein von uns entwickelte Elektronik detektiert und an unser I/O-System weitergeleitet. Unser Spielsystem stoppt den Countdown, schaltet Leuchtmittel und triggert das Effekt-Lichtpult und Sounds im Studio.

Umgesetzt mit:

Highlight 5

Schreisteuerung

Mehrere Kandidaten steuern ihre Elektrofahrzeuge durch schwächere oder stärkere Schreie in die von uns angebrachten Mikrophone, die mittels entwickelter Elektronik die Lautstärke auswerten und direkt den Antrieb der Fahrzeuge steuern.

Highlight 6

Umdrehungszähler

Bei diesem Spiel bei Schlag den Star | ProSieben lautet die Aufgabenstellung: Wer schafft mehr Umdrehungen mit der Spielfigur innerhalb von 30 Sekunden? Nur ganze Umdrehungen zählen, Vor- und Zurückschauckeln zählt nicht. Die Lösung: An das Spielgerät adaptierte Hallsonden, die an unser I/O-System Impulse liefern, die von diesem extrem schnell ausgewertet werten.

Im zweiten Video fordert Thomas unserem System einiges ab – gerne in SloMo nachzählen 🙂

Umgesetzt mit:
Genutzt in:
schlag den star