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Rising Star | RTL: Aufruf zum Voten -> Darstellung der Votings in Echtzeit -> Schliessen des Votings
Cliparts.TV_Spieletechnik_Rising_Star_Copyright_2014_RTL_288_031
Darstellung der Selfies der gerade live per App votenden Zuschauer auf der riesigen Projektionsfläche

Die Zuseher zu Hause werden immer mehr in das Geschehen von Live-Sendungen eingebunden. Im einfachsten Fall geschieht dies durch Teilnahme per Telefon oder SMS an simplen Gewinnspielen zur Generierung von Mehrwert.

Gnag und Gäbe ist inzwischen, sendungsbezogene Spiele zu initiieren, bei denen man während einer Live-Sendung an inhaltsbezogenen Fragen in Form eines Gewinnspiels teilnimmt [ Schlag den Raab: o2-Gewinnspiel ], oder entscheidend den Verlauf der Sendung beeinflusst. Bei der Auswahl des Gegenkandidaten von Stefan Raab in dessen langjähriger TV-Show Schlag den Raab haben wir die Votings der Zuschauer visualisiert, in klassischer TEAD-Manier animiertes Kopf-an-Kopf-Rennen mit animierter Balkendarstellung,. Eine anspruchsvollere Variante, die einer abgestimmten IT-Kommunikation mit den jeweiligen Dienstleister bedarf, war das O2-Gewinnspiel während dieser Sendung.

Ausgeklügelter Mechanismen bedurfte es bei Keep your light Shinimg | ProSieben, bei der die Zuschauer in kleinen Zeitfenstern unmittelbar und mehrfach hintereinander per App über den Verbleib von Kandidaten in der Show entschieden, bis hin zu Kür des Gewinners der Casting Show per App.

Großer Aufwand bei Rising Star | RTL: Neben der Visalisierung der Votingergebnisse in exakt abgestimmten Kommunikationsprozeduren wurden Fotos von im Augenblick per App abstimmenden Heimzuschauern hochredundant vom RTL-Server abgerufen und als Icon auf der riesigen Projektionsfläche in Echtzeit dargestellt.

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